Apps


Nützliche Apps

Welche Apps benutze ich regelmäßig und welche kann ich wirklich empfehlen? Lest hier...

ADAC Maps

Eine App möchte ich euch ganz besonders ans Herz legen: 🔸 ADAC Maps für Mitglieder. Wie der Name schon sagt, ist sie nur für Mitglieder... aber als langjähriger WoMo-Fahrer bin ich auch schon genauso lange dabei. Ihr auch?

Auf jeden Fall checke ich einmal, bevor wir fahren wollen, meine Anfahrts-Route. Nehmen wir hier als Beispiel Nizza in Frankreich. Ich gebe den ungefähren Weg ein, den ich bis zum Zielort fahren will und prüfe, ob ich auch an alles gedacht habe. Ich sehe z. B. dass ich noch Alkoholtestsets einpacken muss oder wie die schnell ich im jeweiligen Land fahren darf, wie viel Gebühren anfallen werden oder ob ich mich im Vorfeld noch um eine Umweltplakette kümmern muss.

So werde ich nicht böse überrascht, weil ich an den Mautstationen vielleicht keine Kreditkarte besitze...







ADAC Maps für Mitglieder

Viele Infos kann man sich in der App anzeigen lassen.
Z. B. Kosten, die anfallen, Tankkosten, Tempolimits oder Dinge, die man mitnehmen muss, wie z. B. Feuerlöscher

Moovit

In allen Großstädten Europas benutzen wir für die öffentlichen Verkehrsmittel die App Moovit. Man braucht einfach nur eingeben wo man hin möchte und die App leitet einen sehr komfortabel mit Wegbeschreibung und Live-Navigation. 2 Haltestellen vorm Ziel bekommt man eine kurze Nachricht, dass man gleich aus- oder umsteigen soll. Die App hat uns schon oft gute Dienste geleistet!


Park4Night

Schwieriges Thema! Ich nehme es ganz bewusst mit auf, denn es ist ein Thema. In den Anfängen der App war es ganz prima und ich nutzte sie rege und erstellte selbst auch viele neue Stellplätze. Inzwischen hat sich das WOMO-Blatt aber gewendet, die Branche wurde überschwemmt mit neuen WOMO-Touristen. Das beutet konkret: sobald ein Platz in der App neu auftaucht, ist er (fast) unbrauchbar. Denn von ‘Geheimtipps’ kann man bei der Masse an Nutzern nicht mehr reden.

Die Übernachtungsplätze in meinem WOMO-Erlebnis-Reiseführer habe ich alle mit größter Sorgfalt ausgesucht! Und es sind auch noch einige dabei, die nicht in der App vorkommen. Ich stelle nur die schönsten Plätze vor. Die, die wirklich Sinn für uns WOMO-Fahrer*innen machen. Alle Plätze sind von mir (und meiner Familie) selbst angefahren worden. Fast 30 Jahre Dänemark-WOMO-Erfahrung stecken in dem Buch.

Stellplatz-Radar

Wenn ich mal Lust auf einen offiziellen Stellplatz habe, zum Beispiel, weil wir eine Stadt besichtigen wollen oder es keinen freien Übernachtungsplatz gibt, greife ich zu 🔸Stellplatz-Radar von ProMobil. 

Die Beschreibungen sind ausführlich, meistens gibt es übersichtliche Fotos, auf denen man schon einiges erkennen kann. Auch hier kann man Favoriten abspeichern und Bewertungen lesen und selber abgeben. Die Ortsinfos sind sehr gut!

WoMo-Stellplatz EU

Die 3. Ausweich-App ist 🔸Womo-Stellplatz.EU Pro. Auch hier suche ich, wenn gar nichts anderes funktioniert hat. Per Karte oder Ortauswahl kann ich suchen, Favoriten erstellen, einchecken, Ausstattung und Preise sehen, etc. Die Kommentare sind meistens sehr ausführlich.
.
Eine App, die mir empfohlen wurde ist Campercontact. Auf den ersten Blick sieht die App sehr vielversprechend aus. Ich werde sie bei Gelegenheit mal testen und berichten. 
Share by: