Fehmarn

Fehmarn - meine deutsche Lieblingsinsel



"Guten Morgen Anke. Wir wollen ein paar Tage nach Fehmarn fahren. Hast du vielleicht ein paar Tipps für uns?"

Azurblaues Frankreich

Ferien auf der Sonneninsel

Vorhin fragte mich eine Freundin, ob ich ein paar Tipps über Fehmarn für sie hätte. Meine spontane Antwort war: "Fehmarn ist toll! Da habt ihr euch ein schönes Ziel ausgesucht!" Schnell stöberte ich in meiner Bilderkiste und fand tatsächlich ein paar Perlen. Denn Fehmarn ist immer eine Reise wert! 

Burg auf Fehmarn

Der große Parkplatz an der Osterstraße mitten in der Stadt Burg war früher mal der offizielle Wohnmobilstellplatz. Den gibt es nicht mehr. Falls es dort noch eine Beschilderung gibt, nutzt ihn nicht. Dafür gibt es jetzt einen viel schöneren Platz unter Bäumen hinter der Grundschule Mitten in Burg. Mühlenstraße 8A, 23769 Fehmarn

"Ich habe den Campingplatz Belt Camping gefunden. Kennst du den?"

Es gibt quasi zwei Campingplätze, die so heißen. Ganz oben im Norden hinter dem Dorf Altenteil.
Der eine Platz, Belt-Camping-Fehmarn, liegt hinter der Düne und ist eher etwas für 'gehobenere' Ansprüche, der andere, Camping Fehmarnbelt, liegt direkt am Meer mit Meerblick und bietet weniger Komfort, dafür aber den schönsten Blick der Insel. Dieses ist der 2. Platz. Man fährt an dem 1. Platz vorbei, denkt, da kommt nichts mehr, aber man fährt einfach weiter, über die Düne hinaus und dann links um die Kurve.
Mit WoMo kann man vor der Schranke (15 Euro) frei stehen. Man sucht sich seinen Platz und meldet sich beim Campingplatz an. Vorsicht! Nicht durch den tiefen Sand fahren, da haben sich schon so einige WoMo's festgefahren... Aber es gibt auch befestigte Stellplätze vor der Schranke, die sehr begehrt sind. Man sollte also frühzeitig anreisen. 
Dort oben kann es schon mal sehr windig werden, was bei den Surfern sehr beliebt ist.
Die Pizzeria an den anderen Campingplatz ist sehr empfehlenswert.

"Ich glaube es wird doch ein Stellplatz."

Dann empfehle ich euch den offiziellen Stellplatz in Burg oder Burgstaaken, direkt am Hafen mit frischem Fangfrisch und Markständen, U-Boot und Museum! Für eine Nacht ist der toll! Ich meine für 12 Euro die Nacht.
Der Stellplatz in Johannisberg bietet zwar einigen Komfort, ist mir nicht nah genug am Meer... scheint aber sehr beliebt zu sein, denn der Platz ist immer gut besucht, jedes mal, wenn ich vorbei fahre.
Johannisberg

"Was können wir unternehmen?"

  • Anschauen solltet ihr euch auf jeden Fall das Galileo Wissenscenter! Lohnt auch für Erwachsene! Kauft euch gleich ein Ticket für das Dunkelexperiment in Burgstaaken mit, lohnt sich ebenfalls! Es gibt ein Dreier-Kombi-Ticket. Das ist günstiger, als ein Einzelticket. Das 3. 'Museum' ist die Schmetterlingsfarm. Kann man mitnehmen...
  • In Burg ist immer Mittwochs Markt. Samstags nur an ausgewählten Tagen.
  • Dann ist noch die Vogelreservat in Wallnau interessant und der Flügger Leuchtturm. 
  • Wenn ihr shoppen wollt, ist das Kaufhaus Stork in Burg echt cool und natürlich die immer im Hafen liegende Fähre in Puttgarden zu empfehlen. Der Border-Shop. 😉 
  • Der richtige Fährbetrieb kann von einer Fußgängerbrücke aus beobachtet werden. Auch sehr interessant.
Es gibt noch ganz viele weitere interessante Dinge zu tun auf Fehmarn (Meereszentrum, Bummeln in der Stadt, Inseltöpferei, die Fehmarnsundbrücke, U-Boot, Mais-Labyrinth und vieles mehr. Viel Spaß beim Entdecken!

"Was gibt es Besonderes?"

Die Häuser! 
Die sind so besonders! Zuckersüß und wunderschön hergerichtet. Ich könnte Stunden durch die Gassen laufen und jedes einzelne Haus bestaunen. Alten Linden und Eichen säumen die Gassen und Straßen, wenn alles blüht sind die Vorgärten oft richtig romantisch.
Die Bauernhäuser!
Ich glaube, ich habe nirgends anders so große Scheunentore gesehen, wie auf Fehmarn.
Die Felder und Wiesen!
Feldwege schlingen sich durch die schöne Landschaft. Die Insel ist flach und deshalb ideal für Fahrradfahrer. Auch für die, die nicht mehr ganz so fit sind.
Das Meer!
Wo gibt es so viel Meer auf einmal? Rund um die Insel auf jeden Fall reichlich! Herrlich!!!
Die Vielfalt!
Es gibt von Steilküsten bis hin zu Sandstränden alles. Teilweise sind die Strände noch richtig naturbelassen und wild romantisch. Man kann shoppen, Essen gehen, bummeln, schwimmen, Rad fahren, spazieren, besichtigen, relaxen, surfen, kiten und so unendlich viel mehr...

Hast du dir auch Campingplätze im Süden angeschaut?

Ja, wir waren bereits auf einigen Plätzen auch im Süden der Insel. Z. B. Wulfener Hals, der ist sehr groß und die WoMo-Plätze sind relativ nah am Wasser, aber auch recht teuer, wie ich finde. Südstrand (Europa + Insel Camp) sind mir persönlich zu groß und viel zu weit weg vom Wasser. Dafür hat man recht viele Einrichtungen, besonders für Kinder. Camping Miramar war ich noch nicht, sah mir zu sehr nach Dauercampern aus. Camping Strukkamphuk hat einen ganz kleinen Bereich vor der Schranke für WoMos. Das gefiel uns recht gut, weil das Huk interessant ist und die Vermieter extrem nett waren. Das Wasser ist allerdings auch relativ weit weg. Dafür hat man kleine Hecken am WoMo, das fanden wir ganz gemütlich. Viele liebe Grüße, Anke
Share by: