Winterfest machen

Winterfest machen

Der Winter naht...

Die Temperaturen fallen plötzlich rapide, was sich für einen November ja auch gehört. Also wird es für viele von uns wichtig, das WoMo winterfest zu machen. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man im Frühjahr los will und aus dem Wasserhahn nichts raus kommt, weil die Leitungen über den Winter eingerissen sind.
.
Es gibt einiges zu tun:
* räumt alles aus den Schränken, vor allem die Lebensmittel
* öffnet alle Schranktüren, vor allem den Kühlschrank und legt ein Trockentuch hinein
* alles säubern
* Polster evtl. aufstellen oder etwas drunter legen
* Batterie aufladen
* Dichtungen evtl. mit Pflegemittel behandeln
* ganz wichtig: öffnet bitte alle Wasserleitungen! Dazu gehören Heizung, Frisch- und Abwassertank, alle Hähne (Dusche, Bad, Küche)
* von außen reinigen und ggf. konservieren, Unterbodenwäsche
* Gashähne zudrehen
* externe elektrische Geräte herausnehmen
* Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage einfüllen
* Winterdiesel tanken
* Handbremse lösen

Der Globe-Traveller im Winter

Da unser Globe zum Glück innenliegende Tanks hat und winterfest ist, sind viele der Schritte nicht notwendig. Da ich den Globe auch als Alltagsauto nutze, lasse ich die Schranktüren z. B. geschlossen. Das Raumklima bleibt aber durch die Nutzung erhalten. Man kann auch die Heizung auf z. B. 8° C einstellen und durchlaufen lassen. Ein doppelter Boden unter dem gesamten Wohnbereich mit guter Isolierung ermöglichen eine ganzjährige Nutzung.
.
Weiter geht es für alle, die noch keinen Globe-Traveller fahren, 😉 bzw. die ihren Camper in den Wintermonaten nicht nutzen. .
* Wohnmobil regelmäßig bewegen
* zwischendurch lüften
* Batterie nachladen
.
Das sind zwar einige Punkte, die aber doch wichtig sind! Also: viel Spaß beim Herbst-Putz!
.
ℹ Reisetipps mit Werbung .
.
.
#winter #winterfest #wintercamping #frost #winteriscoming
Share by: