Stromberg

Stromberg - ein Kleinod auf dem Land



Stellplatztipp in Ostwestfalen

Azurblaues Fran

kreich

Stellplatz in Stromberg, Oelde

Einen schönen Stellplatz, der kleineren Art, fanden wir am Wochenende in Stromberg, einem kleinen Wallfahrts-Ort in Nordrhein-Westfalen. Für 10 Euro pro Nacht kann man dort ruhig übernachten. Uns begrüßte direkt ein netter Herr und erklärte uns, dass wir im Tennisheim nebenan duschen und frische Brötchen bekommen könnten. Ebenfalls gibt es dort eine Möglichkeit die Toilette zu entleeren. Für Grau- und Frischwasser steht draußen eine Säule bereit. 


Der Stellplatz ist direkt neben dem Freibad. Im Sommer könnte also etwas mehr los sein, aber die Nächte dürften dann wieder ruhig sein. Von hier aus kann man über einige Stufen in die Altstadt und rauf zur Wallfahrtskirche, von der sich der Blick aus sehr lohnt. 





Sehenswürdigkeiten

Laut Wikipedia gibt es folgende Sehenswürdigkeiten:

🔸Ruinen der einzigen Höhenburg des Münsterlandes Burg Stromberg
🔸Burgplatz und das älteste Burgmannshaus Westfalens (Mallinckrodthaus; 14. Jh.)
🔸Pfarrkirche St. Lambertus (12. Jh.)
🔸Wallfahrtskirche Hl. Kreuz (geweiht 1344)
🔸Burgbühne Stromberg
🔸Eiche beim Hof Wibberich mit einem Brusthöhenumfang von 7,40 m
.
Auf der Burgbühne werden jedes Jahr Theaterstücke für Kinder und Erwachsene aufgeführt. Bei der Kulisse ein Traum!
.
10 Mobile können dort bestimmt stehen. 10 Euro für eine Nacht oder 20 für 3 Nächte. Das finde ich fair. Am Hang 18, 59302 Oelde.
.
Also alles in allem kann ich euch diesen Platz sehr empfehlen!
Share by: