Stellplatztipps

Stellplatz-Tipps

Immer wieder lassen sich tolle Stellplätze mitten in der Natur finden.
Wie sich diese heißen Spots finden lassen, erfahrt ihr hier.

Deal Süd-England

Manche Stellplätze sind einfach unbezahlbar schön und einzigartig. Und manchmal findet man sie nur durch Zufall.
.
In Deal in Südengland wollte ich fast schon aufgeben und nach einem neuem Platz suchen. Aber wir hätten noch mal 40 Minuten weiter fahren müssen und irgendwie kam mir das komisch vor. Entlang der Promenade parken? Nein, da muss es doch noch mehr geben 

Tolle Momente in Deal

Also habe ich Google Maps zu Rate gezogen und bin noch mal die Küste virtuell entlang gefahren. Und siehe da! Es hat sich gelohnt! Der Parkplatz war perfekt! Keine Infrastruktur, eine Sackgasse und ruhig und beschaulich.

Der Ort ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Sehr nett und gastfreundlich! Tolle Momente, die wir erleben durften...

Rye Süd England

Ein bisschen außerhalb der schönen alten Stadt Rye in Süd-England liegt der Stellplatz "Peace and Plenty". Übernachten wollten wir nicht, dafür war es noch zu früh am Tage, aber wir brauchten unbedingt eine Ver- und Entsorgungsstation. Unser Grauwasser drohte über zu schwappen. Und es gibt kaum unangenehmeres, als wenn der Hintermann auf der Straße unser verbrauchtes Wasser abbekommt. Deshalb hatten wir uns auf die Suche gemacht. 

Ver- und Entsorgung in Rye

Die Dame, die uns empfing, war sehr nett aber auch erstaunt: das hatte bisher noch niemand gewollt. Ich bot ihr einfach mal 5 Pfund an, sie freute sich und wir konnten die Einrichtungen nutzen.
Frischwasser gab es aus dem Hahn, und auch einen Schlauch, um das WoMo mal wieder ein bisschen sauberer zu bekommen. Außerdem gab es hinter der Scheune eine Entsorgung für die Toilette. Der Stellplatz an sich bietet Strom und W-lan für 15 Pfund die Nacht für ca. 6 Plätze. 
.
Von dort bis in die Stadt ist es ca. 1 Meile, 25 Minuten zu Fuß oder 6 Minuten mit dem Bus, wobei der einmal pro Stunde fährt. Die Haltestelle befindet sich direkt gegenüber der Einfahrt.

Aabenraa Süd-Dänemark

Auf dem Weg ins schöne Dänemark kann man kurz hinter der Grenze einen kleinen Abstecher nach Aabenraa an die Küste machen. Dort gibt es nämlich einen offiziellen Stellplatz auf dem Gelände des Segelclubs direkt am Strand. Gut ist, dass man nicht lange von der Autobahn runter fahren muss, um übernachten zu können. 

Der Platz ist geschottert und liegt zwischen den Yachten und Booten, so dass man sich seinen Platz selbst suchen kann. Sollte der Hafenkontor geschlossen sein, gibt es einen Automaten, an dem man sich ein Ticket ziehen kann. Leider funktioniert dieser NUR mit Kreditkarte! Für inzwischen 130 Kronen, also ca 17,50 Euro die Nacht, kann man hier stehen. Strom, Haustiere, Duschen und Ver- und Entsorgung kosten noch mal je 20 bzw. 50 Kronen extra. Es kann also richtig teuer werden. 


Fjordblick in Aabenraa

Ich wollte eigentlich nur einmal die Wasserflasche für meine Tochter auffüllen, aber aus dem Hahn kam kein Wasser, weil ich es nicht bezahlt hatte... 

Davon abgesehen sind die Duschräume sehr sauber und der schöne Strand ist direkt vor der Tür. Es gibt einen großen Spielplatz und ein Restaurant. Der Ort ist gut zu Fuß zu erreichen.

In der Nebensaison hat man oft Glück und erwischt einen der schönen Stellplätze direkt am Wasser, in der Hauptsaison (wie z. B. Ostern), kann es dagegen schon sehr voll werden, da viele diesen Platz als Durchreiseplatz nach Norwegen nutzen. Außerdem ist auch Platz für die ganz großen Wohnmobile vorhanden.

Fazit: Ein schöner Platz mit Fjordblick und Sonnenuntergang-Feeling

Jemgum, Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

An der Emsmündung in der Nähe von Ditzum gibt es eine kleine 'Bohrinsel', die einen herrlichen Picknickplatz bietet. Leider ist hier das Übernachten verboten, da Überschwemmungsgefahr besteht. Aber direkt an der Auffahrt zur Bohrinsel, hinter dem Deich, kann man ganz in Ruhe nächtigen und zum Frühstück 'rüber' fahren. Dieser herrlich ruhige Parkplatz befindet sich am Wattweg bei Jemgum. (53°17'35.6"N 7°14'26.1"E)

Kalensko, Polen

 Einen ganz besonderen Stellplatz mitten in der Natur können wir an dieser Stelle empfehlen (N 52ー38'00.5 E 14ー32'32.4). Es handelt sich dabei um einen verlassen Hafenanleger, der langsam zerfällt, dafür aber Angler und Picknickfreunde wie uns anlockt.

Die Camping-Insel, Polen

Auch, wenn es sich hierbei um keinen Stellplatz im klassischen Sinne handelt, sondern um einen Campingplatz, hat dieser doch eher das Flair eines freien Übernachtungsplatzes. Besonders gut haben uns die kleinen Lagerfeuer an jedem Stellplatz gefallen. Das war richtig romantisch und wirkte fast wie ein Zeltlager in der Wildnis. Lagerfeuer sind ausdrücklich erlaubt. Dafür darf man sich überall von der Insel Holz, Äste und anderes Brennbares zusammen suchen und vor seinem Camper anzünden. Ein herrlicher Sommerabend!
Campingplatz: Inter-Nos

Insel Öckerö bei Göteborg, Schweden

Einer meiner Lieblingsplätze ist sicherlich die kleine Perle Öckerö. Die Insel liegt in den Göteborger Schären. Von Göteborg aus fährt man die 155 Richtung Öckerö. (Gut ausgeschildert) Quasi am Ende der Straße fährt man auf die kostenlose Fähre nach Hönö/Öckerö. Dort angekommen hält man sich rechts. Am Hafen von Öckerö, dierekt am Systembolaget geht es links in den Norgårdsvägen Richtung Freibad und Norgårdsberget. An beiden vorbei bis es nicht mehr weiter geht. Parken. Aussicht genießen!
Eine Felsenkletterei empfehle ich dringend!!! ;-)
57°43'05.4"N 11°37'48.1"E


bei Freunden

Gestern Abend waren wir bei Freunden zum Spieleabend eingeladen. Es war richtig schön und lustig! Dazu gab es leckere schottische Whiskys. Also ich hätte weder heute Nacht noch fahren wollen noch können.
.
Aber wie praktisch ist es da doch, dass wir unseren Globe haben?! Natürlich haben wir übernachtet. Die Heizung war ruck zuck von 6 auf 16 Grad hoch geheizt. Das Bett ist eh immer bereit, also konnten wir uns quasi einfach fallen lassen und heute Morgen ausschlafen.
.
Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir nun wieder auf dem Heimweg. Besser geht's nicht, oder?

Köln

Nachdem ich schon zum 2. Mal auf dem offiziellen Stellplatz der Stadt Köln versucht habe zu übernachten und es jedes Mal hoffnungslos überfüllt war, suchte ich uns nun einen freien Platz mit Blick auf den Rhein. 12 Euro pro Nacht wären ja ok. Aber, liebe Stadt Köln, dieser Platz ist anscheinend zu klein...

Mit der Park4Night-App landeten wir in Rodenkirchen, ca. 5 km von der Innenstadt entfernt. Ich würde sagen: "Dies war ein perfekter Stellplatz!" Wir standen direkt am Rhein mit einem herrlichen Blick auf's Wasser und die vorbeifahrenden Schiffe. Mit uns übernachteten dort noch zwei weitere Wohnmobilfahrer, der Platz war ruhig und von der Straße nicht einsehbar. Es gibt dort keinen Service.

Was aber wirklich genial ist, ist die Tram-Bahn gegenüber der Straße! Einmal über die Fußgängerampel, fährt die Linie 16 ca. alle 20 Minuten in die Innenstadt und zurück. Die Haltestation ist Heinrich-Lübke-Ufer und nach 11 Stationen kann man bequem am Kölner Hauptbahnhof aussteigen und ist direkt am Dom, in der City und am Rhein. Ein Tagesticket kostete für uns vier 13,40 Euro. Wir mussten mit Bargeld oder per Geldkarte direkt im Zug bezahlen. EC- oder Kredidkarte funktionieren dort leider nicht. Per App hätten wir ebenfalls ein Ticket kaufen können, allerdings hätte ich mich dort mit meinem Personalausweis und Kreditkarte verifizieren müssen, das war mir für die eine Tageskarte zu aufwändig.

Share by: