Rezepte

Rezepte

Was wäre ein Camping Urlaub ohne einfache aber leckere Camping Küche? Wohl nur halb so schön! Denn kochen im Camper macht Spaß!

Reistopf

So macht Kochen Spaß! Wir haben einen schönen Platz im Süden Dänemarks gefunden und werden hier die Nacht verbringen. Die Sonne steht schon ziemlich tief und mit diesem Ausblick gelingt auch das Zwiebeln schneiden ohne Tränen. 
.

Omnia

Der Omnia Backofen wird bei uns fast jeden Abend angeworfen, denn es ist so einfach und immer lecker! Heute gab es eine Reis-Gemüse-Pfanne. Ich nehme meistens irgend ein Gemüse und mische was zusammen. 
.

Zutaten

Für alle, die nachkochen möchten, hier das Rezept:

1 Becher Reis
1 Becher Wasser
1 Becher Sahne
1 Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Tomatenmark
Geriebener Gouda


Guten Appetit

Alles nacheinander im Omnia Backofen schichten. Die untere Platte 2 Minuten auf höchster Flamme vorheizen. Anschließend den ganzen Ofen auf kleinster Flamme ca. 30 Minuten backen lassen.




Guten Appetit 




Blätterteig-Pizza im Omnia Backofen

Die Omnia Form mit Blätterteig auslegen. Das kann ein runder Teig sein oder man drückt den Teig passend in die Form. Erst einmal den Teig an die Außenwände drücken, damit dieser mit den Zutaten gefüllt werden kann. Anschließend den Teig oben über die Masse formen.
2 Minuten das untere Teil vom Omnia heiß vorheizen.
40 Minuten alles im Omnia backen. Eventuell länger.
  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Packung Pizzasauce  (z. B. Kräuter)
  • 1 Packung Käse (z. B. Gouda)
  • 1 kleine Packung Schinkenwürfel
  • 3-4 Scheiben Salami
  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei

Einfaches (leckeres) Brot

Mein Lieblings-Brot-Rezept besteht aus einem einfachen Hefeteig mit Körnern. Ich nehme meistens eine Körnermischung, die ursprünglich als Salattopping gedacht war. Kann man nämlich Portionsweise fertig kaufen. Was ich im Bulli praktisch finde.
  • 40 g (frische) Hefe
  • 450 ml (lauwarmes) Wasser
  • 500 g Mehl
  • 150 g (verschiedene) Körner
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Obstessig
Alles gut zusammen rühren und direkt in die Silikonform füllen. Der Teig braucht nicht 'gehen'. Dann das untere Teil des Omnia ca. 5 Minuten auf höchster Stufe aufheizen und anschließend alles mindestens eine Stunde auf kleinster Stufe backen. Am liebsten frisch, warm und mit Salzbutter genießen.... Hmmm.... Guten Appetit!

Noch einfacheres Brot

Am einfachsten ist es natürlich eine Backmischung aus dem Supermarkt zu verwenden. Wenn man z. B. von einem langen Tagesausflug zurück zum Camper kommt und keine große Lust mehr auf großartige Koch- oder Backereien hat, kann man hier gut zugreifen. 
  • 500 g Brot-Backmischung 
    • z. B. Dinkelbrot 
    • oder Sonnenblumenkernenbrot 
    • oder Vollkorn Roggen
    • etc.
  • etwas lauwarmes Wasser 
Ich habe immer zwei - drei Packungen vorrätig im Bulli dabei, man weiß ja nie, wann man mal Heißhunger auf frisches Brot bekommt. Außerdem kostet eine Packung nur ca 1 Euro. 
Die Mischung vermengt man nun (mit den Händen) in einer Schüssel und knetet dieses dann ordentlich durch. Anschließend muss der Teig ca. eine halbe Stunde gehen. Anschließend wieder einmal das untere Gestell des Omnia 5 Minuten auf höchster Stufe vorheizen und danach eine gute Stunde auf kleinster Flamme backen. 

Überbackener Fenchel

Fenchel säubern und Stücke schneiden. Im Omnia Backofen verteilen und mit Olivenöl beträufeln und würzen. Den Omnia Untersatz für ca. 3 Minuten auf höchster Flamme vorheizen und anschließend den Fenchel in der Backform ca. eine halbe Stunde auf höchster Flamme backen.
  • 1 Fenchel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Muskat
  • 1 EL Salz
  • 1 EL scharfer Pfeffer
  • 1 Dose Kokosmilch
  • etwas Rosmarin
Anschließend kann man die Kokosmilch hinzugießen und weitere 20 Minuten backen lassen. Dann wird die Konsistenz etwas fester oder man nimmt den Fenchel aus der Form und füllt alles zusammen in einen Topf und lässt es dort ca. 10 - 15 Minuten köcheln, dann wird es etwas flüssiger. 2 Töpfe zu benutzen fällt mir im Camper eher schwer, muss ja auch wieder gespült werden. ;-)
Perfekte Beilage zu Hähnchen!

Rucola Salat mit Rührei und Speck

Zum Abendessen kann man sich fix mal einen Salat mit Rührei machen. Das geht schnell und schmeckt lecker!
  • eine Handvoll Rucola Salat
  • selbstgemachtes Rührei
    • 4 Eier 
    • Salz, Pfeffer, Chilli
    • Bacon- oder Schinkenspeckwürfel
  • Cherrytomaten

Auflauf

Wenn wir im Globe unterwegs sind, koche und backe ich natürlich gerne. Mit einem schönen Ausblick macht es ja auch noch mal so viel Spaß! Ein Zubehör-Teil möchte ich dabei nicht mehr missen: den Omnia Backofen! Eine innovative Idee aus Schweden. Der Ofen wird einfach auf die Glasplatte gestellt, lecker gefüllt und man muss wirklich nur noch abwarten, bis gegessen werden kann. .
.
Besonders gerne mögen wir die Aufläufe. Auf dem Bild seht ihr einen einfachen Hefeteig: 500 g Mehl, Salz, 20 g Hefe, 200 ml warmes Wasser und Öl. Wenn sich der Teig nach c.a. 30 Minuten verdoppelt hat, wird er in der Form platt gedrückt. .
.
Gefüllt wird dann ganz nach Geschmack. Alles Gemüse was der Vorrat so hergibt, z. B. Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Petersilienwurzel, Weißkohl, Kohlrabi, Mais. Wer es mit Fleisch mag kann noch Salami, Bacon oder Schinken hinzugeben. Für die Soße mische ich oft passierte Tomaten mit Sahne, Salz, Pfeffer, ein paar Kräuter nach Geschmack. Manchmal schlage ich noch ein oder 2 Eier hinzu. Käse oben auf schmeckt auch immer gut! .
.
Die ganze Mischung wird auf bzw. im Teig verteilt und c.a. 40 Minuten auf kleiner Stufe auf dem Herd gelassen. Mega lecker!
.

Reibekuchen im WoMo?

Als Geschenk zu unserem neuen Globe hat uns eine liebe Freundin dieses Kochbuch geschenkt. Mir gefällt es richtig gut! Da sind viele schöne Rezepte drin, die man gut im Camper machen kann.

Diese Reibekuchen allerdings gibt es heute lieber zu Hause. Ein einziges Mal habe ich welche im WoMo gemacht. Da habe ich mir geschworen: 'nie wieder'. Und wisst ihr warum? Zum einen macht Kartoffeln reiben mit der Reibe wirklich viel Arbeit und zum anderen riecht es heftig nach Fett. Und bis der Geruch wieder raus geht, vergehen einige Tage!

Vielleicht probieren wir es mal im Sommer draußen mit einem Gasgrill aus. Dann hätten wir den Geruch nicht im Globe...

Frischkornbrei

Körner einweichen
Erst weicht man das Getreide 6 - 8 Stunden, bzw. über Nacht in Wasser ein. Dadurch entfaltet das Getreide seine volle Kraft. Es bilden sich die begehrten Enzyme, die zur optimalen Verwertung der Nährstoffe im Organismus nötig sind. 

Für eine Portion Frischkornbrei ca. 20 g ( 2 Eßlöffel ) Getreide oder Getreidemischung ( Dinkel, Weizen, Nackthafer, Gerste, Roggen )mit einer Getreidemühle grob schroten oder mit einem Flocker quetschen
Ca. 30 g Wasser ( 3 Eßlöffel ) dazugeben und evtl. verrühren.

Abdecken und über Nacht ( ca. 8 Stunden ) ziehen lassen
Das Getreide hat das Wasser aufgesogen. Es ist nun verzehrfertig und angenehm zu kauen. 

Obst, Nüsse und Zitronensaft

Die Basis sollte aus geriebenen oder geraspelten Äpfeln bestehen. Der Apfel entfaltet gerieben seine Geschmacksstoffe und lockert das Frischkornmüsli auf. Hinzu kommt Obst der Saison.

Man kann auch noch Nüsse, Rosinen, Vanille, frisch gepreßten Zitronensaft dazugeben. Entscheidend am Frischkornbrei ist das frisch geschrotete und eingeweichte Getreide.

Das Obst auf das Getreide schichten und geschlagene Sahne dazu geben. Gut verrühren und genießen.

Die Schale des geschroteten Vollkorns wirkt positiv darmanregend bzw. verdauungsfördernd. 
Share by: