Vorsicht!

Vorsicht!
Bitte unbedingt lesen!

Freie Übernachtungsplätze sind kostbar und rar!
BITTE unbedingt lesen!

Umsicht

Gestern verriet ich euch einen guten Stellplatz, auf dem man frei und kostenlos in Köln übernachten kann. Solche Stellplätze sind sehr kostbar, denn er lebt vom Gutwill der Stadt. Das heißt, dass man sehr umsichtig mit freien Übernachtungsmöglichkeiten umgehen sollte.

Zum einen sollte man lieber einmal mehr weiter fahren, wenn es dort schon recht voll ist. Meistens vertragen freie Plätze nicht mehr als 3 - 4 Wohnmobile. Vor allem, je größer die 'Schiffe' sind, desto weniger Wohnmobile sollten dort stehen (wie gut, dass wir einen kleinen schnuckeligen Kastenwagen fahren 😉).

Eine 'goldene' Camperregel ist: Suche immer bei Tageslicht nach einem neuen Übernachtungsplatz. Ansonsten kann es schon mal böse Überraschungen geben. .
Hat man einen Platz gefunden, sollte man auf jeden Fall auf sein Bauchgefühl hören: "Fühle ich mich hier wohl?" Wenn nicht: weiterfahren!

Bevor man es sich bequem macht, sollte jeder auf Schildersuche gehen und diese auch befolgen. . 
Kein Campingleben außerhalb des Wohnmobils! Das heißt, bitte lasst alle Tische und Stühle im Wagen.

Schaut bitte, dass ihr keinen stört oder im Weg steht. Macht euch nicht extra breit, das verärgert nur andere und der Patz wird womöglich gesperrt.

Verlasst den Platz unbedingt sauber! Nehmt alles mit! Wenn es sein muss, auch den Müll vom Vorgänger. Sicher ist sicher! Nachher heißt es: "Da hat ein WoMo gestanden, danach lag da der Müll." Welches WoMo das letztlich war, spielt dabei keine Rolle.

Nur, wenn diese Regeln eingehalten werden, können wir froh sein, über jeden freien Platz, der uns Campern noch gegönnt ist. In Deutschland darf man überall parken, wo es nicht verboten ist. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt! Wenn wir alle dazu beitragen, wird es bestimmt klappen!
Share by: