Stellplatz vs Camping

Stellplatz vs. Campingplatz vs. Frei stehen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Campingplatz, Stellplatz oder freiem Stehen?
Hier findet ihr Antworten!

Campingplatz

Auf einem 🔸Campingplatz steht man sicher. Zumindest sollte es so sein. Es gibt eine Schranke und der Platz wird bewacht. Also ideale Voraussetzungen, um zum Beispiel eine Großstadt wie London oder Paris zu besichtigen. Man kann den ganzen Tag unterwegs sein, ohne sich Sorgen um sein Auto machen zu müssen. .
Außerdem bietet sich der Aufenthalt auf einem 🔸Campingplatz an, wenn man mal wieder Wäsche waschen muss, Ver- und Entsorgung anstehen oder man ganz einfach mal wieder ordentlich duschen will. Es gibt riesige Plätze mit allem erdenklichen Komfort, parzellierte und streng reglementierte, ebenso wie kleine und naturbelassene, auf denen man sich seinen Platz selber suchen darf. Campingplätze kosten meistens ab 20 Euro aufwärts pro Nacht.

Stellplatz

Ein🔸Stellplatz ist ein extra für Wohnmobile konzipierter Übernachtungsplatz für durchschnittlich 1-2 Nächte für ca. 4-20 WoMo's. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 😉 Man steht meistens recht dicht aneinander, oft auf Schotter oder Asphalt und darf nicht immer seine Stühle draußen benutzen. 

Auch das Grillen und Campingleben (Wäsche aufhängen) ist oft verboten. Dafür sind die Plätze häufig bewacht und man fühlt sich durch die Nähe der anderen Camper recht sicher. Der große Vorteil ist, dass die 🔸Stellplätze z. B. zentrumsnah gelegen sind und der Preis ca. zwischen 10 und 15 Euro liegt.


Frei stehen

🔸Freistehen birgt immer ein gewisses Risiko, da man am liebsten allein mitten in der Natur steht: ohne Bewachung. Außerdem ist es für Einsteiger vielleicht nicht ganz einfach, schöne Plätze zu finden. Campingleben sollte zurückhaltend statt finden. 

Müll und Entsorgung zu hinterlassen ist ein absolutes NO GO. Schilder sollten unbedingt beachtet werden! Dafür wird man mit herrlicher Umgebung, Einsamkeit und Ruhe belohnt. Und das meistens zum Null-Tarif und Null-Service.
Share by: